Babyschwimmen

Babyschwimmen für Babys ab 4 Monaten

Mit viel Spiel und Spaß erste positive Wassererfahrungen mit anderen Babys und ihren Eltern machen.
Beim Babyschwimmen entdecken schon die Kleinsten das Wasser spielerisch. Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß mit anderen Kindern und Eltern, dies fördert das soziale Kontaktverhalten der Kinder und stärkt die Eltern-Kind-Beziehung. Ebenso fördert die Bewegung im Wasser die Koordination und Motorik.

In meinen Kursen für die jüngsten Schwimmer nutzen wir die Eigenschaften des Wassers zur psychomotorischen Frühförderung und Stimulierung angeborener Reflexe.

Ich zeige euch, wie ihr euer Baby im Wasser am besten halten und tragen könnt und erkläre euch die verschiedenen Griffe beim Babyschwimmen.

Weitere Lerninhalte beim Babyschwimmen sind die dauerhafte Gewöhnung an Wasserwiderstand, Wasserdruck und die horizontale Schwimmlage auf dem Bauch und auf dem Rücken um zu relaxen.

Auf Wunsch zeige ich euch gerne wie Babys tauchen können, dieser Inhalt ist absolut freiwillig. Ich erkläre euch gerne alle Pros und Kontras zum Thema Babytauchen.

Im Vordergrund von meinem Konzept steht immer der Spaß im Wasser, begleitet von motorisch und kognitiv sinnvollen Übungen und einem ganzheitlich stimmigen Unterrichtsinhalt.

Babyschwimmen ist einfach die erste Form der menschlichen Fortbewegung.

(Stand April 2022)